Update 1.22


Neuer Kundenbereich im Online-Booking
Auf der Online-Booking Seite (Version 2) können Kunden sich direkt anmelden um auf einen neuen Bereich zugreifen zu können. Darin können die personellen Angaben angesehen/bearbeitet werden und die vergangenen Termine welche sie gebucht haben sind aufgelistet. Zusätzlich steht eine Ansicht aller zukünftiger Termine zur Verfügung. Für diese Ansicht kann neu auf der «Grundeinstellung»-Seite im Tab «Online-Buchung» eingestellt werden ob der Kunde selbständig einen gebuchten Termin stornieren kann. Ausserdem kann definiert werden wieviele Tage im voraus eine Stornierung möglich sein soll. Bei Aktivierung dieser Funktion kann der Kunde auf einen Button klicken um einzelne Termine zu stornieren. Die stornierten Termine werden im Kalender gelöscht und es wird ein Mail verschickt mit einem Hinweis.
Beim direkten anmelden der Kunden auf der Seite entfällt das erneute anmelden während des Buchungsvorganges und Termine können somit schneller gebucht werden.

Kopieren & Ausschneiden von Terminen
Wenn im Kalender ein bestehender Termin geöffnet wird steht neu die Funktion zur Verfügung diesen zu kopieren oder auszuschneiden und an einem anderen Datum/Zeit wieder einzufügen. Sollte der Kunde mehrere Termine am selben Datum haben wird die Option dargestellt alle Termine kombiniert an eine andere Stelle zu verschieben/kopieren.

Zusätzliche Dienstleistungs-Texte für Mailvorlagen
Bei Dienstleistungen steht ein neues Textfeld zur Verfügung «Zusatzinformationen für Mails». Die hinterlegten Texte lassen sich mit einem neuen Platzhalter in Erinnerungs- oder Bestätigungs-Mails integrieren. Sollten bei gewissen Behandlungen wichtige Infos zu beachten sein können diese Angaben damit in die Mails integriert und automatisch verschickt werden.

Neues Formularfeld «Unterschrift»
Es steht ein neues Feld für Kundenformulare zur Verfügung. Das Feld «Unterschriften» kann hinzugefügt werden damit der Kunde mit der Maus oder auf einem Touchscreen mit dem Finger eine Unterschrift hinterlegen und so ein Formular signieren kann. Das Bild der Unterschrift wird zum Formular gespeichert.

Versenden von individuellen Terminabsage-Mails
Wenn ein Termin aus dem Kalender gelöscht wird kann neu direkt ein Mail verschickt werden. Bei Aktivierung wird das bereits hinterlegte Absage-Mail in eine Mailvorlage umgewandelt und dargestellt. Im Editor kann das Mail noch beliebig bearbeitet und angepasst werden. Anschliessend kann es direkt an den Kunden verschickt werden.

Neuer Kundenexport von Kunden welche länger keine Termine mehr gebucht haben
Auf der Seite «Import/Export» können im Tab «Spezifische Kunden» definierte Kundendaten exportiert werden. Neu steht die Abfrage «Vergangene Termine» zur Verfügung um Kunden zu finden welche seit 6 Monaten, 1 Jahr oder 2 Jahren keinen Termin mehr gebucht haben. Die Kundendaten lassen sich als Excel exportieren.

Anpassung des transfers von Gutscheinen & Abos zu Bexio
In der Bexio-Schnittstelle wurde die Art wie Zahlungen mit der Schnittstelle zu Bexio transferiert werden komplett überarbeitet. Bisher wurden eingelöste Gutscheine/Abos als Positionen innerhalb der erstellten Zahlung in Bexio hinzugefügt mit einem Minusbetrag welcher den Totalwert der Zahlung reduziert. Neu beinhalten die in Bexio erstellten Zahlungen keine solchen Positionen mehr sondern der Wert des eingelösten Gutscheins/Abos wird als Zahlungseingang in der Zahlung verbucht. Für die Zuweisung der korrekten Kontos in Bexio stehen neue Auswahlfelder auf der «Bexio» Seite in Coboma zur Verfügung welche kontrolliert und entsprechend angepasst werden sollten.

Neue Einstellung für Rechnungen auf Kundendetails-Seite
Auf der «Grundeinstellung»-Seite steht im Tab «Kasse» die neue Einstellung «Verkäufe in unbezahlten Rechnungen auf Kundendetail-Seite» zur Verfügung. Wenn dies auf «Sichtbar» gestellt wird dann werden die Zahlungen auf der Detailseite der Kunden im Tab «Termine» dargestellt und die Produkte bei «Verkaufte Produkte» aufgelistet. Bei der Einstellung «Nur wenn bezahlt» ist es wie bisher und die Zahlungen sowie Produkte werden erst bei Zahlungseingang der Rechnung sichtbar.

Neues Design für Berichts-Seiten (Druck & PDF)
Die PDF und Druck-Version aller verfügbarer Berichts-Seiten wurden überarbeitet, modernisiert und bieten eine übersichtlichere und schönere Ansicht der Daten.

Neuer Button auf Kundendetails-Seite
Auf der Kundendetail-Seite im Tab «Termine» bei «Zukünftige» steht bei jedem Eintrag ein neuer Button zur Verfügung. Beim klick darauf gelangt man zum Kalender und der entsprechende Termin wird direkt im Pop-Up geöffnet um diesen zu bearbeiten oder die Details anzusehen.

Neuer Export für unbezahlte Rechnungen
Auf der Seite «Unbezahlte Rechnungen» gibt es einen neuen Button um sich alle Daten der offenen Rechnungen als Excel File exportieren zu lassen.

Verbesserte Dienstleistungs-Darstellung in Abonnements
Beim bearbeiten eines existierenden Abonnements auf der «Abonnemente» Seite wurde eine Optimierung integriert damit die beim Abo hinterlegte Behandlung besser identifiziert werden kann.

Verbesserung von eingelösten Abonnements in gespeicherten Zahlungen
Das speichern von Zahlungen welche eingelöste Abonnements beinhaltet hat konnte bei gewissen Einstellungen zu Problemen führen. Die Art wie diese Einträge gespeichert wurde musste überarbeitet und optimiert werden. 

Optimierung des Lagerbestand-Hinweises bei Woocommerce-Bestellungen
Beim import von Bestellungen via der Woocommerce-Schnittstelle wurde die Prüfung und Darstellung der Lagerbestands-Hinweise überarbeitet und optimiert.

Restzahlung von Teilzahlungen mit demselben Zahlungstyp
Beim erstellen einer Teilzahlung war es bisher nicht möglich den Restbetrag mit derselben Zahlungsart zu verbuchen. Ab sofort steht diese Möglichkeit zur verfügung.

Kompletter Wechsel der Mailversand-Logik und Abender/Antwort-Adresse
Aufgrund neuer Vorschriften einiger grosser Mail-Anbieter musste die Art wie Mails aus der Software verschickt werden komplett überarbeitet und ersetzt werden. Neu werden alle Mails von einer Coboma-Internen Mail-Adresse verschickt und als Antwort-Adresse wurde die vom Nutzer definierte Mail-Adresse (von der Grundeinstellungs-Seite) hinterlegt. Dies sorgt für eine bessere Zustellbarkeit der Mails und erübrigt eine Anpassung des SPF-Eintrags im Hosting.

Angepasste Menü-Reihenfolge
Die Reihenfolge einiger Menü-Einträge wurde angepasst damit die Wichtigkeit der Unterseiten logischer ist.

Darstellung im Produkte-Tab auf Statistik-Seite
Der Tab «Produkte» auf der Statistik-Seite musste mehrmals überarbeitet werden da die Darstellung der Einträge zu falschen Ergebnissen geführt hat. Die Filterung der Einträge musste überarbeitet werden sowie die Sortierung nach Spalten.

Sonderzeichen in Notizfeld im Online-Booking
Beim verwenden spezifischer Sonderzeichen im Notizfeld von Onlinebuchungen wurden nicht die kompletten Notizangaben übermittelt. Das Problem wurde geprüft, getestet und verbessert.

Optimierung der Add-On Auswahl

Das Dropdown Menü zur Auswahl von Zusatzbehandlungen im Online-Booking wurde überarbeitet zur einfacheren und übersichtlicheren Auswahl der Behandlungen.

Optimierung der Add-On Darstellung im Buchungs-Prozess
Beim buchen mehrerer Termine auf der Online-Booking Seite Version 2 konnte es zu falschen Zeitangaben in gebuchten Add-Ons kommen. Dies wurde behoben.

Optimierung der Speicherung von Kundennotizen mit Gastlogin in Online-Booking Version 2
Die Speicherung von Notizen welche vom Kunden während des Online-Booking eingegeben werden ist optimiert und neu werden beim buchen eines Termins mit Gastlogin die eingetragenen Kundendaten ebenfalls in das Termin-Notizfeld gespeichert analog des Booking-Portals Version 1.

Optimierung der Datumsauswahl im Online-Booking
Das Datums-Auswahlfeld in der Version 2 des Online-Booking Portals wurde überarbeitet für eine einfachere Auswahl des Datums auf mobilen Geräten.

Verbesserte Darstellung von Hinweisen im Online-Booking
Bei der Auswahl eines Datums im Buchungsprozess wurde nicht in jedem Fall eine Mitteilung dargestellt das keine Buchung am gewählten Datum möglich ist. Dies wurde überarbeitet damit der Kunde schneller und genauer durch eine Nachricht informiert werden kann.

Optimierung von Gutscheinen mit Rabatten auf Berichts-Seiten
Die Darstellung von Rabatten welche auf Gutscheine gewährt wurde musste auf den Berichts-Seiten optimiert werden.

Optimierung der Kalenderdarstellung für Mitarbeiterlogins
Die Einstellung zur Darstellung unterschiedlicher Kalender bei Mitarbeiterlogins wurde überarbeitet um dies auch in unterschiedlichen Dashboard-Kalendern zu berücksichtigen.

Optimierung von Daten in gespeicherten Zahlungen mit Zahlungstyp Rechnung
Beim abschliessen von gespeicherten Zahlungen per Rechnung musste das verwendete Datum optimiert werden wenn die Einstellung aktiviert war dass nicht das gespeicherte Datum verwendet werden soll.

Überarbeitung Zahlungstyp Billpay
Der Zahlungstyp Billpay wurde überarbeitet und optimiert da die Verwendung mit Kombination einiger Einstellungen zu falscher Verarbeitung der Zahlungen geführt hat. Ausserdem mussten kleinere Darstellungsanpassungen für diesen Zahlungstyp vorgenommen werden.

Optimierung der Kassenstock-Seite
Auf der Kassenstock-Seite wurden Designelemente überarbeitet und Formatierungen angepasst.

Verbesserung der Schnittstelle zu Bexio bezüglich Lagerverwaltung
Die Schnittstelle um automatisiert Lagerbestände zwischen Coboma und Bexio auszutauschen wurde überarbeitet und optimiert.

Optimierung von Gutscheinen in gespeicherten Zahlungen
Wenn in gespeicherten Zahlungen verkaufte Gutscheine vorhanden waren und dazu noch weitere Gutscheine eingelöst wurden konnte dies zu Fehlermeldungen führen. Das Problem wurde behoben.

Optimierung der Berichts-Seite mit Teilzahlungen & Rechnungen
Die Kalkulation auf Berichts-Seiten musste bezüglich Teilzahlungen mit Rechnungen für Restzahlungen optimiert und überarbeitet werden.

Optimierung bei der Umwaldung von Person/Unternehmen Kundenprofilen
Bei der Umwandlung von Kunden welche als Personen angelegt wurden zu Unternehmen werden die beim Vornamen hinterlegten Angaben entfernt bei der Speicherung. Die Anpassung wurde an mehreren Stellen integriert.

Darstellungs-Optimierungen im Kalender Pop-Up
Im Kalender wurden Anpassungen in den Pop-Ups vorgenommen um kleinere Design-Probleme bei unterschiedlichen Einstellungen zu optimieren.

Fehler bei der Einstellung für Arbeitszeiten-Bearbeitung
Die Einstellung ob mit dem Mitarbeiter-Login Arbeitszeiten angepasst werden können hat zu Konflikten geführt welche die Bearbeitung der Zeiten mit allen Logins deaktiviert hat. Dies wurde optimiert.

Automatische Umwandlung zukünftiger Arbeitszeiten
Ein problem wurde gelöst welches in seltenen Fällen verhindert hat dass hinterlegte zukünftige Arbeitszeiten automatisch in reguläre Arbeitszeiten umgewandelt werden.

Optimierung Dienstleistungs-Reihenfolge im Online-Booking
In der Online-Booking Seite Version 2 wurde die automatische und selbst gewählte Reihenfolge der Dienstleistungen optimiert.

Optimierung einzelner Texte und Wörter
Es wurden diverse Anpassungen von deutschen Wörtern und Texten in der ganzen Software ausgeführt.

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