Update 1.17


Platzhalter für Räume & Geräte Kalender
Es gibt neu die Möglichkeit auf den Raum- & Geräte-Kalendern Platzhalter zu hinterlegen um diese für beliebige Zeiträume zu sperren. Dazu einfach im jeweiligen Kalender an einen freien Platz klicken, den Button «Platzhalter» verwenden und einen Eintrag hinzufügen.

Neue Auswertungs-Möglichkeiten auf der Statistik-Seite
Auf der Statistik Seite wurden 2 neue Tabs hinzugefügt um auswerten zu können welches die besten Dienstleistung-Gruppen waren sowie von welchen Produkte-Herstellern die meisten Produkte verkauft wurden.

Optimierung/Erweiterung der Prints & Export auf der Statistik Seite
Die Auswertungen welche auf der Statistik Seite gedruckt und exportiert werden können wurden überarbeitet und mit einem Totalbetrag erweitert welcher am ende der Einträge dargestellt wird.

Neuer Platzhalter in Erinnerungen & Bestätigungen Mails für Zusätzliche Termine
In den automatisch verschickten Mails/SMS werden die eingetragenen oder bestätigten Termine automatisch zusammengefasst wenn diese innerhalb der selben Stunde erstellt wurden. Nur der erste der Termine wurde im Hauptbereich der Nachricht (via Platzhalter) dargestellt und die weiteren Termine wurden am Schluss der Nachricht dargestellt. Durch den neuen Platzhalter kann jetzt selbst bestimmt werden wo innerhalb des Mails diese weiteren Termine platziert werden sollen. Wenn der Platzhalter nicht eingefügt wird sind diese immer wie gewohnt noch am Schluss der Nachricht.

Neue Einstellungs-Möglichkeit für Buchungs-Mails
Auf der «Grundeinstellungs»-Seite kann eine Mail-Adresse hinterlegt werden an welche ein mail verschickt wird wenn eine neue Buchung eintrifft. Neu lässt sich Einstellen ob eine Mail-verschickt werden soll, an welche Mail-Adresse(n) eine Mail verschickt werden soll und es besteht neu auch die Möglichkeit Einzustellen dass direkt an die Mitarbeiter eine Mail verschickt werden soll bei denen die Behandlung gebucht wurde. Es wird die Mail-Adresse verwendet welche beim Mitarbeiter hinterlegt wurde.

Neue Einstellungs-Möglichkeit um Mails und SMS für einzelne Mitarbeiter zu entfernen
Beim bearbeiten eines Mitarbeiters kann neu festgelegt werden ob die Bestätigungen und Erinnerungen von Terminen welche bei diesem Mitarbeiter hinterlegt werden verschickt werden sollen oder nicht. Beim deaktivieren werden bei diesem Mitarbeiter spezifisch keine SMS & E-Mail verschickt.

Neue Einstellungs-Möglichkeit zur Darstellung der Termine/Gruppen im Online-Buchungsportal
Auf der Online-Buchungsseite sind Standardmässig alle Dienstleistungs-Gruppen aktiviert und damit werden auch direkt beim Besuch des Kunden alle Dienstleistungen dargestellt. Neu kann auf der Grundeinstellungs-Seite selbst definiert werden ob alle Gruppen Standardmässig aktiviert sein sollen oder ob der Kunde zuerst eine Gruppe aktivieren soll damit die ersten Dienstleistungen sichtbar werden.

Neue Einstellungs-Möglichkeit der Standard-Auswahl für Gutschein-Typen
Seit dem letzten grossen update wird zwischen Leistungs- und Wert-Gutscheinen unterschieden. Neu besteht die Möglichkeit auf der «Grundeinstellungs»-Seite zu hinterlegen welches die bevorzugte Gutschein-Art ist welche immer direkt ausgewählt sein soll beim verkauf der Gutscheine.

Neue Einstellungs-Möglichkeit um die Ortschaft in der Kundenauswahl darzustellen
Auf der Grundeinstellungs-Seite kann neu gewählt werden ob in den Kundenauswahl-Listen nur der Kundenname wie bisher z.B. Max Muster dargestellt wird oder zusätzlich auch der Ortschafts-Name des Kunden z.B. Max Muster (Luzern). Dies kann hilfreich sein wenn es in der Kundschaft viele mit dem exakt selben Namen gibt um schneller sehen zu können welcher der richtige ist.

Neue Einstellungs-Möglichkeit für Mitarbeiter-Logins in der Coboma App
Bei jedem Mitarbeiter kann neu eingestellt werden ob er sich mit seinem Login in der Coboma App anmelden kann oder nicht. Bis jetzt war dies nur für Inhaber-Logins möglich. Ausserdem kann für das Login eingestellt werden welche Kalender sichtbar sein sollen, ob Zugriff auf die Kundendaten möglich sein soll und ob Kunden gelöscht werden können.
Diese Funktionen stehen erst zur Verfügung wenn die neue Coboma App Version veröffentlicht wird.

Neue Möglichkeit Kunden als Firmen zu erfassen
Beim erfassen eines Kunden kann neu gewählt werden ob es sich um eine Person oder um eine Firma handelt. Im Falle einer Firma kann nur ein Firmenname eingegeben werden statt eines Vornamens und Nachnamens.

Neuer Filter auf der «Alle Zahlungen» Seite
Auf der Seite wo man alle alten Zahlungen ansehen kann wurde ein neuer Filter hinzugefügt um innerhalb der Einträge nach beliebigen Zahlungs-Typen zu filtern.

Neuer Filter auf der «Arbeitsstunden» Seite
Auf der Arbeitsstunden-Seite wo die Arbeitszeiten der Mitarbeiter dargestellt wird wurde ein neuer Filter ergänzt um die angezeigten Einträge nach gewissen Typen zu filtern. Die Filterung wird auch für die Berechnung des Totals verwendet.

Discount Vorlagen können neu gelöscht werden
Im letzten grossen Update wurde die Funktion hinzugefügt Discount Vorlagen zu speichern. Neu können die gespeicherten Vorlagen gelöscht werden. Dazu die Vorlage in der Liste auswählen und den X button klicken.

Neue Zahlungs-Typen stehen zur Auswahl
Auf der Grundeinstellungs-Seite können die beiden neuen Zahlungstypen «Mastercard Debit» & «Visa Debit» aktiviert werden um diese in Zahlungen zu verwenden.

Optimierung der Kundensuche
In den Kundenauswahl-Feldern wurde eine Optimierung eingebaut damit nach dem vollen Namen (Vorname & Nachname) gesucht werden kann. Dies war bisher nur auf der Kunden-Seite möglich und wurde in alle anderen Kunden-Suchfelder integriert.

Integration des Geburtsdatums in der «Neue Zahlungen» Seite
Beim erstellen einer Zahlung wird bei den wichtigsten Kundendaten neu zusätzlich auch das Geburtstags-Datum angezeigt.

Überarbeitung der «Dienstleistungen/Preise» Seite
Auf der Dienstleistungen/Preise Seite werden die Platzhalter neu in einem separaten Tab dargestellt. Ausserdem wurden einige Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen.

Optimierung der Zeit-Auswahl auf der Buchungs-Seite
Die Kalkulation der möglichen Termine welche der Kunde für seine Buchung auswählen kann wurde optimiert damit optimaler bis zum ende des Arbeitstags eine Buchung gemacht werden kann.

Optimierung der Blockierung von Arbeitstagen bei Online-Buchungen
Wenn die Arbeitstage durch Blöcke gesperrt wurden und diese vor der Arbeitszeit begonnen und nach der Arbeitszeit geendet haben konnte der tag in manchen Fällen nicht korrekt für das Online-Booking gesperrt werden. Dies wurde optimiert.

Optimierung Darstellung Kundenbilder auf Kundenseite

In einigen Installationen wurde die optimale Darstellung der Kundenbilder inklusive des «Dummy»-Bildes nicht korrekt dargestellt. Dies wurde behoben.

Optimierung der Meldung wenn einem Kunden die Online-Buchung nicht gestattet ist
Es ist möglich für Kunden die Möglichkeit zur Buchung des Termins im Buchungs-Portal zu deaktivieren. Die Meldung welche dem Kunden dargestellt wird wenn er es trotzdem versucht wurde optimiert.

Konto-Nummer auf Quittung
Auf dem Quittungs-Druck wurde die Konto-Nummer der Krankenkassen-Rechnung dargestellt falls dies aktiviert war. Dies wurde behoben.

Optimierung der Krankenkassen-Rechnung integration
Wenn die Krankenkassen-Rechnungsfunktion deaktiviert ist werden die Felder und Menüpunkte besser in der Software ausgeblendet da diese nicht benötigt werden.

Optimierung des Mails für Online-Buchungen ohne Kalenderabgleich
Wenn das Buchungs-Portal so eingestellt ist dass keine Buchung direkt in den Kalender möglich ist wird nach der Buchung ein Mail verschickt an die Geschäfts-Adresse. Das Mail und die enthaltenen Angaben wurden optimiert.

Optimierung des Arbeitsstations Passwort-Feld auf der Grundeinstellungs-Seite
In wenigen Browsern und Betriebssystemen wurde das Arbeitsstations-Passwortfeld automatisch und ungewollt ausgefüllt was zu einem geänderten Passwort geführt hat. Damit war das einloggen mit dem gewohnten Passwort plötzlich nicht mehr möglich. Dies wurde optimiert.

Optimierung von Zahlungen mit eingelösten & verkauften Gutscheinen
Die Kalkulation von Zahlungen bei denen Gutscheine gleichzeitig verkauft & eingelöst werden wurde optimiert.

Zahlung mit Totalbetrag von 0 erstellt keine Rechnung mehr
Wenn in einer Zahlung der Totalbetrag 0 erreicht wurde und die Funktion «Rechnung» verwendet wurde erstellt es keine unbezahlte Rechnung mehr sondern eine reguläre Zahlung mit dem Wert «0».

Verbesserung von diversen kleineren Fehlern und Optimierung von Prozessen
In der ganzen Software wurde eine Vielzahl von kleineren Ausbesserungen vorgenommen.

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