Update 1.12


Neue Kunden-Detailseite
Die Kundenseite wurde komplett überarbeitet. Damit steht für jeden Kunden eine übersichtliche Seite mit allen wichtigen Daten zur Verfügung damit einfacher sämtliche Informationen eingesehen werden können ohne dass man zu verschiedenen Seite wechseln muss. Dies bietet eine Grundlage für weitere Kundendetails welche geplant sind.

Einfachere und bessere Kalender-Navigation
Im Kalender wurden neue Pfeil-Buttons integriert damit einfacher und schneller zwischen einzelnen Tagen oder Wochen gewechselt werden kann. Zusätzlich wurde die Navigation via der Computer-Tastatur integriert. Mit den Tastatur-Pfeiltasten kann einfach und schnell zwischen Tagen, Wochen oder auch Mitarbeitern hin- und hergewechselt werden (je nach Kalender-Typ).

Neue Funktion zum erfassen von Produkt-Lagerbestand
Auf der Produktübersichts-Seite wurde ein neuer Button hinzugefügt. Damit lassen sich neue Lagerbestände einfach ergänzen. Entweder via manueller Suche oder auch via Barcode-Scanner können damit einfach neu eingetroffene Produkt-Lieferungen im System erfasst werden.

Neue Funktion um Mitarbeiter zu kopieren
Es steht eine neue Funktion zur Verfügung um schnell eine Kopie eines bestehenden Mitarbeiters erstellen zu können. Wahlweise können ebenfalls die hinterlegten Arbeitszeiten oder auch die zugewiesenen Dienstleistungen welche vom Mitarbeiter angeboten werden mitkopiert.

Mitarbeiter welche frei haben im Kalender ausblenden
Eine neue Einstellung wurde auf der «Grundeinstellung»-Seite hinzugefügt. Wenn dies aktiviert wird werden im Kalender nur die Mitarbeiter dargestellt welche am gewählten Tag arbeiten und alle anderen werden ausgeblendet.

Noch zu bezahlender Betrag für Teilzahlungen
Bei Teilzahlungen wurde in allen Darstellungsarten eine neue Zeile ergänzt welche den noch zu bezahlenden Betrag darstellt.

Verbesserte Suche auf der Kundenübersichts-Seite
Im Suchfeld auf der Kundenübersichts-Seite kann neu nach ganzen Kundennamen, Geburtstags-Daten, Mail-Adressen, Telefon-Nummern oder auch Kundenberufen gesucht werden.

Verbesserung der Kundengruppen-Auswahl in den Berichten
Kunden für die mehrere Kundengruppen zugewiesen waren wurden in den Berichten für die Auswahl der Kundengruppe nicht immer korrekt berücksichtigt. Dies wurde verbessert.

Verbesserte Kundensuche
In der Software wurde generell die Suche nach Kundennamen optimiert.

Verbesserung der Kundenverwaltung im Kalender
Kunden können auch bei bezahlten Terminen noch bearbeitet werden. Ein neuer Button erlaubt es neu schneller zur neuen Kundenseite zu wechseln um alle Kundendaten ansehen zu können. Ausserdem wurden einige Felder im Schnellbearbeitungs-PopUp optimiert und ergänzt. Die Geburtstags-Daten lassen sich besser eintragen und die Erinnerungs-Einstellungen für Kunden können damit direkt im Kalender definiert werden.

Ergänzung & Optimierung von Terminblock-Feldern
Neu steht ein «Aus-/Weiterbildung» Block zur Verfügung welcher im Kalender zur Blockierung von Zeiten platziert werden kann. Zusätzlich wurde das Handling und die Darstellung dieser Blocks optimiert und überarbeitet.

Neue Zeilen für Rabatte in den Berichten
In den Berichten wurden 2 neue Zeilen hinzugefügt damit auch Rabatte separat ausgewiesen werden welche für Abos und Gutscheine gewährt wurden.

Verbesserung der internen Ausgaben in den Berichten
Die Kalkulation und Darstellung der Internen Ausgaben in den Berichten wurde optimiert.

Visuelle Anpassung im Kalender damit Termine klarer getrennt werden können
Im Kalender wurde am beginn der Termine ein kleiner grauer Balken hinzugefügt damit der Start von Terminblöcken visuell klarer gekennzeichnet werden.

Verbesserte Darstellung und Sortierung von Listen
An vielen Stellen in der Software wurden die Listen überarbeitet. Damit lassen sich diese besser durch klicken auf die Listentitel sortieren.

Neue Einstellung damit beim fortfahren von gespeicherten Zahlungen nicht das ursprünglich eingestellte Datum verwendet wird
Bisher wurde bei jeder gespeicherten Zahlung das eingestellte Datum mitgespeichert. Sollte gewünscht werden dass beim fortführen der Zahlung nicht das gespeicherte Datum verwendet wird sondern das aktuelle Datum lässt sich dies neu auf der Grundeinstellungs-Seite einstellen.

Bei Online-Buchung wird der gewählte Kunde in die Notizen geschrieben
Damit klarer ist ob der Kunde einen spezifischen Mitarbeiter gebucht hat oder ob er einfach beim ersten freien Mitarbeiter gebucht hat wird die Information zusätzlich in das Notizfeld des Termins geschrieben.

Visuelle Überarbeitung der Berichte
In den Berichts-Seiten wurden eine Vielzahl von Optimierungen durchgeführt damit diese klarer und übersichtlicher sind.

Neue Notiz-Möglichkeit für Kassenstock-Anpassungen
Neu kann bei jeder Kassenstock-Anpassung eine Notiz hinzugefügt werden um diese besser identifizieren zu können. Die Notizen werden auch im Kassenbuch dargestellt.

Zahlung mit nur «Gebühr» wird korrekt im Bericht gerechnet
Falls eine Zahlung erstellt wird welche nur eine Gebühr enthält wird dies in den Berichten neu auch korrekt gerechnet.

Verbesserter Druck & Export auf der Statistik Seite
Die auf der Statistik Seite integrierten Druck & Export Funktionen wurden optimiert damit die eingestellt Sortierung ebenfalls für beide Funktionen übernommen werden. Damit wird die Ausgabe direkt wie in der Seite eingestellt umgesetzt.

Verbessertes Speichern auf der Grundeinstellungs- und Mitarbeiter-Seite
Auf zwei Seiten war das Speichern der geänderten Angaben etwas verwirrend. Ab sofort wird jedes mal gespeichert wenn ein Button gedrückt wird statt nur auf der letzten Seite des Tabs.

Verbesserung beim Speichern von Zahlungen mit mehreren Gutscheinen
In gespeicherten Zahlungen in denen mehrere Gutscheine vorhanden waren wurden nicht immer alle dargestellt. Dies wurde verbessert.

Anpassungen der Tarif590 Abrechnungen
Der Behandlungsgrund «Schwangerschaft» wurde zu «Mutterschaft» geändert gemäss den Vorgaben der Krankenkassen.

Absender-Zeile auf Rechnungen & Quittungen
Oberhalb des Kundennamens wurde die Firmenanschrift hinzugefügt um einen besseren Versand per Post zu ermöglichen.

Optimierung des neuen Quittungsdrucks

An der neuen Quittungsdruck-Technologie wurden einige Optimierungen ausgeführt um die Darstellung zu verbessern.

Optimierung bei Tarif590-Zahlungen mit Kalender-Terminen
Das verrechnen der effektiven Zeiten des Kalender-Termins für Krankenkassen Zahlungen wurde optimiert damit dies besser übereinstimmt.

Fehlermeldung bei Zahlungen mit nur Abos/Gutscheinen und einem Rabatt
Zahlungen welche keine Produkte oder Dienstleistungen enthalten sondern nur verkaufte Gutscheine und Abonnements funktionierten nicht richtig falls ein Gesamt-Rabatt angewendet wurde. Dies wurde optimiert.

ID Nummern von Mitarbeitern im Kalender entfernen
Beim Aufruf von spezifischen Kalenderdaten im Kalender via URL wurden manchmal die ID Nummern der Mitarbeiter dargestellt. Dies wurde entfernt.

Optimierung Bestätigungsmail Versand
Der Versand der Bestätigungsmails für Termine wurde überarbeitet. Die Mails haben einen besseren Spam Score und alle unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten wurden optimiert damit die Mails Termingerecht verschickt werden. Zusätzlich wird eine klarere Meldung dargestellt im Kalender damit ersichtlich ist ob ein Mail verschickt wurde oder nicht (je nach Einstellung).

Verbesserung für 100% Rabatte in Berichten
In den Berichten wurde die Kalkulation für 100% Rabatte von Zahlungen optimiert.

Verbessertes bearbeiten von Dienstleistungen & Produkten
Wenn in der Übersicht der Dienstleistungen oder Produkten eine Bearbeitung vorgenommen wird kann neu an der Stelle weitergemacht werden wo man aufgehört hat und die Liste wird nicht zurückgesetzt.

Verbesserung von zusammengehängten Terminen
Das zusammenhängen von Terminen welche am selben Datum für denselben Kunden gespeichert werden wurde im Bezug auf Zahlungen optimiert.

ICS Kalenderfiles in Termin-Mails wurden verbessert
Die Kalenderfiles welche den Bestätigungs- und Erinnerungs-Mails angehängt werden wurden optimiert damit auch bei Termin-Verschiebungen immer die korrekten Daten mitgeschickt werden.

Optimierung für Zahlungen mit verkauften und bereits eingelöstem Abonnement
In Zahlungen in denen ein Abonnement verkauft und direkt die erste Einlösung getätigt wurde wurde der Ablauf optimiert um alle Möglichen Kombinationen von Mitarbeiter und zusätzliche Dienstleistungen im Kalender zu ermöglichen.

Sperrbildschirm funktioniert auch für Mitarbeiter-Login
Das nutzen der Sperr-Funkionalität hat für das Mitarbeiter-Login nicht korrekt funktioniert. Dies wurde behoben.

Verbesserung der Zeiteingabe für modifizierte Online-Buchungen
Wenn eine neue Online-Buchung eingetroffen ist und diese bearbeitet wird dann hat die automatische Konvertierung der Zeiteingabe nicht funktioniert. Dies wurde optimiert und verbessert.

Verbesserter Session-Cache zur Optimierung der Logout Zeiten
Der integrierte Cache wurde optimiert um zu verhindern dass Benutzer ungewollt ausgeloggt werden.

Mehrere Text-Anpassungen
In der ganzen Software wurden Texte angepasst und überarbeitet.

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