Hilfe/Anleitungen Artikel durchsuchen
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Support? Erstellen Sie ein Support-Ticket:
Termine mit Apple Kalender synchronisieren
Auf der Seite «Grundeinstellungen» kann im Tab «Schnittstellen» unter der Einstellung «Kalender Verbindung» jeder Mitarbeiter mit einem Apple Kalender verbunden werden. Sobald dies aktiv ist werden alle Termine welche neu eingetragen werden automatisch in den verknüpften Apple Kalender übertragen.
Um eine Verbindung aufzubauen ist es notwendig ein Apple Konto zu besitzen. Dann loggt man sich auf folgender Seite in seinem Konto an:
https://account.apple.com/sign-in
Nach der Anmeldung findet man auf der Seite unter dem Menüpunkt «Anmelden und Sicherheit» den Button «Anwendungsspezifische Passwörter». Auf dieser Seite kann mit dem «+» Button ein neues Passwort erstellt werden. Im ersten Schritt wählt man einen Namen damit man zukünftig weis wofür dies verwendet wird (z.B.: Coboma). Dann klickt man auf «Erstellen» und muss nochmals das Passwort des Apple Kontos eingeben um dies zu bestätigen. Nach dem klick auf «Fortfahren» wird das erstellte Passwort in diesem Format dargestellt: xxxx-xxxx-xxxx-xxxx
Dieses muss kopiert und abgelegt werden da es nur einmal dargestellt wird und anschliessend nicht mehr aufgerufen werden kann.
In Coboma kann man nun unter «Synchronisierung mit Apple» bei einem beliebigen Mitarbeiter auf den Button «Verbinden» klicken. Auf der Folgeseite muss zuerst die Apple-ID eingegeben werden (dieselbe wie auch für das anmelden bei Apple verwendet wurde) sowie das Anwendungsspezifische Passwort welches gerade erstellt wurde. Insofern die angaben stimmen kann unter «Kalender auswählen» gewählt werden zu welchem Apple Kalender die Termine übertragen werden sollen. Dies kann per klick mit «Speichern» abgeschlossen werden und nun ist die Verbindung vollständig.
Auf der Übersichtsseite der Verbindungen ist nun ersichtlich dass der Mitarbeiter verbunden wurde. Dort ist es auch möglich die Verbindung wieder zu trennen falls diese nicht mehr benötigt wird. Die Termine bleiben im Apple Kalender erhalten und werden nicht automatisch beim trennen gelöscht.
Wie lange es geht bis der Termin im Apple Kalender auftaucht hängt von den Einstellungen des verwendeten Kalenders ab. Es ist möglich zu definieren wie oft neue Einträge abgeholt werden sollen.
Die Termine im Apple Kalender dürfen nicht bearbeitet oder verändert werden da diese ansonsten die Verbindung zu Coboma verlieren. Ein anpassen der Zeit oder löschen des Termins im Apple Kalender hat keinen Einfluss auf den Termin in Coboma. Wird der Termin in Coboma gelöscht dann wird er automatisch auch aus dem Apple Kalender entfernt.
Um eine Verbindung aufzubauen ist es notwendig ein Apple Konto zu besitzen. Dann loggt man sich auf folgender Seite in seinem Konto an:
https://account.apple.com/sign-in
Nach der Anmeldung findet man auf der Seite unter dem Menüpunkt «Anmelden und Sicherheit» den Button «Anwendungsspezifische Passwörter». Auf dieser Seite kann mit dem «+» Button ein neues Passwort erstellt werden. Im ersten Schritt wählt man einen Namen damit man zukünftig weis wofür dies verwendet wird (z.B.: Coboma). Dann klickt man auf «Erstellen» und muss nochmals das Passwort des Apple Kontos eingeben um dies zu bestätigen. Nach dem klick auf «Fortfahren» wird das erstellte Passwort in diesem Format dargestellt: xxxx-xxxx-xxxx-xxxx
Dieses muss kopiert und abgelegt werden da es nur einmal dargestellt wird und anschliessend nicht mehr aufgerufen werden kann.
In Coboma kann man nun unter «Synchronisierung mit Apple» bei einem beliebigen Mitarbeiter auf den Button «Verbinden» klicken. Auf der Folgeseite muss zuerst die Apple-ID eingegeben werden (dieselbe wie auch für das anmelden bei Apple verwendet wurde) sowie das Anwendungsspezifische Passwort welches gerade erstellt wurde. Insofern die angaben stimmen kann unter «Kalender auswählen» gewählt werden zu welchem Apple Kalender die Termine übertragen werden sollen. Dies kann per klick mit «Speichern» abgeschlossen werden und nun ist die Verbindung vollständig.
Auf der Übersichtsseite der Verbindungen ist nun ersichtlich dass der Mitarbeiter verbunden wurde. Dort ist es auch möglich die Verbindung wieder zu trennen falls diese nicht mehr benötigt wird. Die Termine bleiben im Apple Kalender erhalten und werden nicht automatisch beim trennen gelöscht.
Wie lange es geht bis der Termin im Apple Kalender auftaucht hängt von den Einstellungen des verwendeten Kalenders ab. Es ist möglich zu definieren wie oft neue Einträge abgeholt werden sollen.
Die Termine im Apple Kalender dürfen nicht bearbeitet oder verändert werden da diese ansonsten die Verbindung zu Coboma verlieren. Ein anpassen der Zeit oder löschen des Termins im Apple Kalender hat keinen Einfluss auf den Termin in Coboma. Wird der Termin in Coboma gelöscht dann wird er automatisch auch aus dem Apple Kalender entfernt.
War dieser Artikel hilfreich?
Ähnliche Artikel
-
In Kalender eingetragene Termine anpassen
Sofern ein Termin noch nicht abgerechnet ist, können Sie diesen jederzeit ändern. Klicken Sie dazu einfach auf den Titel (Nachname der Kundi...
-
Die unterschiedlichen Kalender-Typen
Es gibt in Coboma fixe und frei einstellbare Kalender. Hier eine kurze Übersicht:Mitarbeiter (Tag)In diesem Kalender wird für Tageweise f&uu...
-
Dynamische Wochenansicht im Kalender
Die beiden Wochen Kalender «Mitarbeiter (Woche)» und «Alle Angestellten (Woche)» sind standardmässig so eingestellt dass ...
-
Standard-Kalender für Startseite definieren
In Coboma sind unterschiedlichste Kalender-Typen integriert. Auf der Startseite der Software wird eines dieser Kalender dargestellt um schnell auf die...
-
Funktion und Einsatz von Platzhaltern
Platzhalter dienen dazu, sich Zeitfenster freizuhalten oder zu blockieren, in denen man keine Kundentermine wahrnehmen will oder kann (z. B. Schulung,...