Per Google Analytics die Besucher messen


Es besteht die Möglichkeit mithilfe von Google Analytics die Besucher auf dem Online-Buchungs Portal auszuwerten und damit zu prüfen wie oft Besucher die Online-Booking Seite besuchen und auch wie das Verhältnis zu einer erfolgreichen Buchung ist. Um dies mit Google Analytics messen zu können muss als erstes ein eigenes Analytics Konto erstellt und eingerichtet werden.

Anschliessend können Sie ein Coboma Support-Ticket erstellen und uns den Tracking-Code zusenden. Wir würden ausserdem die Information benötigen ob Sie einfach nur die Besucher analysieren möchten oder ob auch gewünscht ist zu messen wie oft ein Buchungs-Abschluss im Verhältnis zum Seitenbesuch erfolgt.

Sollten nur die generellen Besucher gemessen werden müssen dann reicht dies um zu starten. Falls ebenfalls der Buchungs-Abschluss gemessen werden muss ist das einrichten eines Zielvorhabens in Google Analytics notwendig. Hier eine Anleitung:

  • In Google Analytics muss der Menüpunkt «Conversions» geöffnet werden und anschliessend das Untermenü «Zielvorhaben» und dann die Seite «Übersicht»
  • Sollten noch keine Ziele eingerichtet worden sein der Button «Zielvorhaben definieren» klicken
  • Den roten Button «Neues Zielvorhaben» klicken
  • In der Liste unter «Akquisition» den Eintrag «Konto erstellen» auswählen und unten auf «Weiter» klicken
  • Einen eigenen Namen definieren und bei «Typ» die Auswahl «Ereignis» wählen
  • In den 4 Eingabefeldern müssen folgende Werte eingegeben werden:
    Kategorie = Booking
    Aktion = Submit
    Label = Service Booking Form
    Wert = 50
  • Anschliessend unten auf Speichern klicken und das einrichten Abschliessen.



Suchbegriffe:
google analytics - messen - conversions - analyse

War dieser Artikel hilfreich?